Limette war gestern, hoch lebe die Zitrone und das Brautpaar!
Inspirationen für eine Hochzeit findet man an den verschiedensten Orten – von einer Sandbank mitten in der Karibik, bis hin zum Gemüse oder Obststand auf einem Marktplatz. So dreht sich 2019 alles um die spritzig fruchtige, vielseitige Zitrone. Die Dekorationsmöglichkeiten mit ihr sind fast grenzenlos und reißen kein so großes Loch in den Geldbeutel, einfach ein tolles preiswertes natürliches Accessoire. Zudem macht ihr sattes Gelb einfach gute Laune, genau das Richtige also für eine Frühjahr Sommer Hochzeitsparty.
Die Zitrone – Vielseitiges Deko Juwel
Alles leuchtet in Gelb. Von den Einladungskarten, einfach wunderschön die Hochzeit Einladungskarte Lemon Love, hier liegt übrigens immer noch die Aquarelltechnik im Trend, dem Blumenschmuck, über die Tischdekoration, bis hin zu den Give Aways für die lieben Hochzeitsgäste. Das Thema Zitrone kann sogar der Brautstrauß aufgreifen, ein Strauß mit echten Zitronen.
Die gelbe Farbe wird Ihre Traumhochzeit mit Licht erfüllen und der frische Duft der Früchte wird ihre Gäste willkommen heißen.
Wir bitten zu Tisch!
Ideen für eine Tischdekoration gibt es viele und die Zitrone macht es einem hier überaus leicht, die Gäste von dem spritzigen Früchtchen restlos zu begeistern. Besonders gut macht sich auf einer weiß gedeckten Festtafel eine Art Zitronengirlande. Grüne Zweige, wie zum Beispiel Oliven oder Eukaliptuszweige, wie zufällig inmitten des Tisches gelegt, dazwischen Zitronen platziert, versprüht ein Hauch italienisches Lebensgefühl. Wie ein Sommerfest in der Toskana, wo die Familie zusammenkommt und das Leben feiert.
Darüber hinaus gibt es keine günstigeren Platzhalter als Zitronen. Ganz leicht macht man es sich, wenn man nur mit einem Stift bewaffnet den Namen des jeweiligen Gastes darauf schreibt. Ein bisschen mehr Aufwand ist es, die Namen auf kleine weiße Kärtchen drucken zu lassen, um sie dann mit Bast um die einzelnen Zitronen zu wickeln. Eigentlich ganz einfach und dennoch wirkungsvoll.
Rund um die Tafel
Zitronen in Kombination mit weißen Blüten oder auch Artischocken, die man üppig in Terrakotta Gefäße oder mittelgroße Amphoren dekoriert, sind ebenfalls eine tolle Idee. Auch Weidenkörbe voller Zitronen, können die Gäste, an die immer noch sehr angesagten Hochzeitsbars, locken.
Sweet Table und Hochzeitsbar
Die Hochzeitsbar entwickelt sich weiter, neben ihr und dem Sweet Table gesellt sich nun die Verkostungsbar hinzu. Beispielsweise für die Verkostung von Olivenöl. Hier kommt auch wieder die Zitrone ins Spiel. Einfache Holzkisten gefüllt mit Zitronen und Olivenzweigen dekoriert, als schicke Kulisse für eine Vielzahl von Olivenölen, in denen frisch geschnittenes Baguette getunkt werden darf.
Königlich Kuchen genießen wie Meghan und Harry
Für den Sweet Table passend dazu, Zitronenkuchen mit Olivenöl, Rosmarin und Holunderblüte. Diese eher außergewöhnliche Kuchenkreation ließen sich schon die beliebten Royals an ihrem großen Tag schmecken.
Wer nicht ganz so experimentierfreudig ist, dennoch gern etwas Selbstgemachtes zum Sweet Table beisteuern möchte, den sollten die kleinen feinen Zitronen Joghurt Mini Guglhupfe begeistern!
Rezept für 30 – 35 Mini Gugl:
130g sehr weiche Butter, 90g Zucker, Prise Salz, 1 Vanilleschote, 2 Eier, 160g Mehl, 1 TL Backpulver, 80 g Griechischer Joghurt, Abrieb und Saft einer Zitrone, Puderzucker, Zitronensaft, Wasser, eventuell Zuckerperlen.
Backutensilien : Mini Guglhupf Form, Backtrennspray.
Und so geht’s:
- Backofen auf 160 Grad Umluft vorheizen.
- Mark aus der Vanilleschote kratzen. Butter, Zucker, Salz und Vanillemark cremig schlagen. Eier hinzufügen und weiter aufschlagen.
- Mehl mit dem Backpulver mischen. Joghurt mit Saft und Abrieb der Zitrone verrühren.
- Mehlmischung und Joghurtmasse mit der übrigen Masse mit einem Mixer unterrühren.
- Mini Gugl Hupf Form mit dem Backtrennspray einsprühen.
- Fertige Masse die Form füllen und gut verteilen.
- Ca. 15-17 Min backen. Stäbchenprobe!
- Aus dem Ofen nehmen, abkühlen lassen und auf ein Kuchengitter stürzen.
- Aus Puderzucker, Zitronensaft und Wasser einen Guss anrühren.
- Guglhupfe eintunken und wenn man mag mit bunten Zuckerperlen bestreuen. Fertig!
Sonne im Herzen – Sonne im Glas
Auch eine Getränkebar mit selbst gemachter Limonade, vorzugsweise spritzig fruchtiger Zitronenlimonade, kommt immer gut an. Der absolute Frische Kick für eine Sommerhochzeit.
Easy Peasy Lemon Based Martini
Mehr Umdrehungen erwünscht? Wie wär es da mit einem Lemon Drop Martini! Ganz nach dem Motto, wenn Dir das Leben Zitronen beschert, dann solltest du Limonade daraus machen und jemanden finden dem das Leben Wodka beschert hat um zusammen eine große Party feiern.
Zutaten hier für eine Person:
- 2,5 cl Wodka (Zitrone)
- 1,5 cl frisch gepresster Zitronensaft
- 2cl Triple Sec (farbloser Orangenlikör)
- Zucker für den Zuckerrand
- Zitronenscheiben zum Garnieren
Zubereitung
- Martini Glas mit Zuckerrand versehen und kalt stellen.
- Zutaten in Shaker geben und schütteln. Ins Cocktailglas geben und mit einer Zitronenscheibe garnieren.
Einfach easy peasy lemon squeezy!
Auch eisgekühlter Limoncello erfreut die Gästeschar. Der beliebte Zitronenlikör aus dem Süden Italiens, ist selbstgemacht und in kleine Fläschchen abgefüllt übrigens ein tolles Gastgeschenk!
Gefrorenes Glück
Wir finden nicht nur Schokolade macht glücklich, sondern auch Speiseeis in allen Variationen. Zugegeben das Hochzeitsmenü überlässt man lieber dem Caterer, aber das Dessert kann man locker übernehmen.
Zum Lemon Love Trend passend, Zitronensorbet. Noch besser aber selbstgemachtes Buttermilch – Zitronen – Eis!
Allerdings nicht einfach in langweiligen Glasschälchen serviert. Die ausgepressten Zitronenhälften die für die Zubereitung benötigt wurden, lässt man genau wie das Eis über Nacht durchfrieren und am großen Tag dann, in selbigen servieren. Ein wirklich zitroniges Vergnügen.
Save The Date
Wer dort heiraten möchte wo die Zitronen blühen, der braucht natürlich eine gut durchdachte Planung. Sehr beliebt, die Zitronengärten am Gardasee, die sogenannten Limonaias.
Mehr Zitrone geht einfach nicht! Schlau ist es da, wenn man Save The Date Karten, auch natürlich im Zitronen Design, am besten ein Jahr vor dem gewünschten Hochzeitstermin versendet, damit auch alle Gäste sich diesen fest einplanen können. Über weitere Details informieren dann später die Einladungskarten.
Also loslegen und sich von der gute Laune Frucht inspirieren lassen, denn sauer macht lustig, die beste Voraussetzung für ein gelungenes Hochzeitsfest!